Milchhof Blumhardt goes digital

Der Lernort ist um ein Angebot reicher!

Schulklassen der Klassenstufe 3 bis 5 haben nun die Möglichkeit digital und auf eigene Faust den Milchhof und seine Hauptakteure -unsere Milchkühe- kennenzulernen.

Mit iPad ausgerüstet gehen die Schüler und Schülerinnen auf digitale Schnitzeljagd quer über das Hofgelände und lernen dabei alles Wissenswerte über das Leben einer Milchkuh.

  • Welche Rinderrasse ist in Blumhardt’s Stall zu finden?
  • Aus was besteht das tägliche Kuhmenü?
  • Die Kälber werden von ihren Müttern getrennt… grausam? Oder evtl. ein Vorteil für’s Kalb?
  • …und wie entsteht eigentlich Milch?

Schafft ihr es die Höchstpunktzahl zu erreichen?
Und welche Gruppe liegt am Ende vorne und wird Klassensieger?

Neugierig? Dann probiert’s aus und sichert euch euren Termin!
(Kontakt: kerstinblumhardt@gmx.de oder Tel.: 0173 6959219)

Die offizielle iPad-Übergabe hat am Dienstag, den 17.07.2018 stattgefunden.


Foto: Pressestelle Landratsamt Ludwigsburg

 

 

Wir sind nun gut gerüstet für das aktuelle Schuljahr!!!

Dass dieses Projekt auf unserem Milchhof realisiert werden konnte, darüber freue ich mich sehr!

Es ist bestimmt schon drei Jahre her, als ich im Netz auf ein Forschungsprojekt in der Ernährungsbildung aufmerksam wurde.
Dieses Forschungsprojekt entwickelte eine App mit der digitale Schnitzeljagden erstellt und gespielt werden konnten…es entstanden einige „Mehlspuren“ in verschiedenen baden-württembergischen Städten…
da ich immer auf der Suche, nach neuen Möglichkeiten bin, mein „Lernort“-Angebot zu verbessern, machte ich mich sofort auf die Suche nach mehr Informationen rund ums Thema „Digitale Schnitzeljagden“.

Dieses Vorhaben gestaltete sich jedoch äußerst schwer.
Etliche E-Mails schickte ich im ganzen Land umher, auf der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner….lange ohne Erfolg!
Aber was länge währt….

Deshalb möchte ich mich herzlich bei folgenden Personen bedanken, die aktiv zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben:

Frau Grohmann, Koordinatorin Lernort Bauernhof im Landkreis Ludwigsburg, vielen Dank, dass ich Sie zu einem Außentermin begleiten durfte…endlich war der Kontakt zum richtigen Ansprechpartner hergestellt, sonst würde ich immernoch E-Mails schreiben!

Herr Prof. Dr. Steffen Schaal, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, vielen Dank für die Einladung zum „Qualimobil“-Workshop, bei dem ich erste Einblicke in die Möglichkeiten und die Erstellung von digitalen Schnitzeljagden bekommen habe und für die Vermittlung der beiden PH-Studentinnen Theresa Keuler und Clara Tabea Bühler.

Theresa und Clara, vielen Dank, für die Erstellung dieses tollen Spiels…es passt perfekt zu unserem Hof. Ich habe euch beim ersten Treffen mit unglaublich viel „Gepäck“ losgeschickt. Ihr habt aus diesem ganzen Wissen und Vorgaben, die ich euch mitgegeben habe, ein Spiel von fachlich und pädagigisch hoher Qualität gemacht.

Danke an Herr Dr. Rüdiger Stihl für seine schnelle Rückmeldung und seine spontane Zustimmung, dieses Projekt finanziell zu unterstützen.

Danke an Herr Burghartswieser und Frau Edlinger von der Eva Mayr-Stihl Stiftung für das Finden von Mitteln und Wegen, das Projekt zu fördern.

Danke an Frau Ott, Ernährungszentrum Mittlerer Neckar, für die weitere Organisation und die Beschaffung der Geräte.

Danke an Herr Panke und Frau Nisi, Kreismedienzentrum des Landkreis LB, für den technischen Support.

Danke an Landrat Dr. Rainer Haas für seine Grußworte.

Danke an die Grundschulkinder, Lehrerinnen und die Schulleiterin der GS Remseck Hochberg , sowie Pressevertreter für ihre Teilnahme an der offiziellen iPad-Übergabe.

 

Pressereaktionen:

https://l.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fwww.eva-mayr-stihl-stiftung.de%2Fde%2Fnews%2Feva-mayr-stihl-stiftung-und-dr-ruediger-stihl-unterstuetzen-den-lernort-bauernhof&h=AT3Ng3nSRzGWezGeBYmnqM262MF4cZQE_KJco4c563jkuzdDfsIKq5WswGVKa9Qn-4dh_IDatrMCtRzrJp-vM14xWFK0-03VTYx58q_3RAZjNyRQaiI9XC-EbWAfAGpOeVtrp0-RrBvYZm0ipPNycA

 

https://www.lkz.de/lokales/stadt-kreis-ludwigsburg_artikel,-Mit-dem-Tablet-durch-den-Kuhstall-_arid,488448.html

Wir halten die Füße nicht still!

Zwei weitere Studentinnen der PH Ludwigsburg machen seit Beginn des neuen Schuljahres die Schnitzeljagd zum Thema ihrer Wissenschaftlichen Hausarbeit und erproben ein neues Tool, mit dem Zeichnen und Skizzieren in das Spiel integriert wird….

Im weiteren Verlauf wird nun erprobt, ob die Möglichkeit zu Zeichnen und selbst Skizzen anfertigen den Lernerfolg der Kinder positiv unterstützt.

Ich bin total gespannt!!!